Aktuelles aus dem Verband
Hier finden Sie aktuelle Informationen und Nachrichten des VDP Baden-Württemberg und seiner Mitglieder. Außerdem veröffentlichen wir Informationen unseres
Dachverbandes sowie der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS).
Pressemitteilungen finden Sie im Download-Bereich.
Mai 2019 Zum Jubiläumstag des Grundgesetzes veröffentlicht der Verband Deutscher Privatschulverbände wichtige Informationen zur Privatschulfreiheit.
Diese finden Sie unter www.privatschulfreiheit.de.
Der Verband erinnert an die verfassungsrechtlich gewollte Vielfalt von Erziehung und Bildung und der damit verbundenen Absage an ein staatliches Schulmonopol. Dies wollten die Väter und Mütter des Grundgesetzes als eine der Lehren aus der totalitären NS-Zeit für immer verfassungsrechtlich absichern. » weiterlesen
November 2018 Am 23. November 2018 fand der diesjährige Tag der Freien Schulen in Baden-Württemberg statt. Wie jedes Jahr waren auch viele Schulen des VDP beteiligt. » weiterlesen
Mai 2018 Seit Jahren fordert der VDP die Förderung für die Gesundheitsschulen in Freier Trägerschaft, insbesondere für die Schulen für Physiotherapie und Logopädie, anzuheben. » weiterlesen
Mai 2018 Zu dem in der Stuttgarter und Badischen Zeitung unter dem Aufmacher „Psychologe rät von Privatschulen ab" erschienenen Interview mit dem Psychologen Dr. Löble hat der Verband in einem Brief (siehe nächste Seite) Stellung genommen. » weiterlesen
April 2018 Die Einkommensstruktur der Eltern, die ihr Kind auf eine Privatschule schicken, unterscheidet sich nur unwesentlich von Eltern mit Kindern auf öffentlichen Schulen. Das hat eine Analyse des DIW Econ, ein Unternehmen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, im Auftrag des Verbandes Deutscher Privatschulverbände e. V. (VDP) ergeben. Privatschulen werden somit über alle Einkommensstrukturen hinweg nachgefragt. Freie Schulen wählen ihre Schüler nicht nach den Besitzverhältnissen der Eltern aus und halten das so genannte Sonderungsverbot nach dem Grundgesetz ein. » weiterlesen