VDP Online-Seminar: Visuelle Markenidentität für Privatschulen – Social Media Designs professionell mit Canva umsetzen

Seminardaten

Beginn:

Donnerstag, 22. Januar 2026, 14:00 Uhr

Ende:

Donnerstag, 22. Januar 2026, 16:00 Uhr

Ort:

Online

Kurzbeschreibung

Online-SeminarDas Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Schulleitungen und mit der Pressearbeit bzw. mit Social Media / Social Networking beauftragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Privatschulen.

Thema: Visuelle Markenidentität für Privatschulen – Social Media Designs professionell mit Canva umsetzen

Inhalte:

Wie gelingt es, Social-Media-Beiträge zu gestalten, die gleichzeitig professionell, modern und unverwechselbar nach Ihrer Schule aussehen? In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie Canva gezielt nutzen, um ansprechende Beiträge für Instagram, LinkedIn & Co. zu erstellen.

Wir entwickeln gemeinsam wiedererkennbares Bildmaterial auf Basis der eigenen Schulidentität.

Dabei geht es u. a. um:

• Das Erstellen eines Schul-Brand-Kits in Canva (Farben, Schriften, Bildsprache)
• Wie man Social-Media-Vorlagen baut, die Zeit sparen und konsistent bleiben
• Tipps für Bildauswahl und Layout
• Schnelle Tricks für Reels, Carousel-Posts und Event-Grafiken
• Gemeinsame Übung: Eine kleine Post-Serie entwickeln, die sofort nutzbar ist

Am Ende nehmen Sie erste fertige Designs sowie praktische Vorlagen für ihr Schulteam mit und wissen, wie Sie Canva effizient zur Unterstützung Ihrer Social-Media-Kommunikation einsetzen.

Referentin:

Jacqueline Albinus ist Pressesprecherin der Landeshauptstadt Stuttgart und verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich Public Relations und Kampagnenmanagement für Unternehmen und Marken verschiedener Branchen. Weiterhin besitzt sie Expertise im Bereich Markenbildung, Contentplanung und -umsetzung und Social Media Marketing.

Veranstaltungsort:

Online

Teilnahmegebühren für Online-Seminare:

109 € für Mitgliedsschulen des VDP
119 € für Mitgliedsschulen eines Mitgliedsverbands der AGFS
139 € für Nicht-Mitglieder

Bitte melden Sie sich, gerne auch unter Angabe Ihrer konkreten Fragestellungen zu dem Thema, bei Frau Claudia Pfeiffer unter seminar@vdp-bw.de oder direkt über das Formular an.

Anmeldung

Teilnahmebedingungen für Präsenz-Seminare

Für die Präsenz-Seminare des VDP gelten folgende Teilnahme- und Stornierungsbedingungen

Teilnahmegebühren entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Belegung der Seminarplätze folgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn ist ein Rücktritt kostenfrei möglich. Bis zu sieben Tagen vor Beginn des Präsenz-Seminares werden 50% der Seminargebühr berechnet. Bei späteren Absagen wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig.

Unter einer Mindestteilnehmerzahl von acht Personen sowie bei Ausfall des Dozenten findet das Seminar nicht statt. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Bei ersatzlosem Ausfall werden bereits gezahlte Seminargebühren zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers können nicht geltend gemacht werden.

Teilnahmebedingungen für Online-Seminare

Für die Online-Seminare des VDP gelten folgende Teilnahme- und Stornierungsbedingungen

Teilnahmegebühren entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Belegung der Online-Seminarplätze folgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Bis 7 Tage vor Online-Seminarbeginn ist ein Rücktritt kostenfrei möglich. Bis zu drei Tagen vor Beginn des Online-Seminars werden 50% der Seminargebühr berechnet. Bei späteren Absagen wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig.

Die Mindestteilnehmerzahl kann von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren. Wir behalten uns vor, bei nicht erreichen der erforderlichen Teilnehmerzahl die Veranstaltung bis zu zwei Tage vor Beginn des Online-Seminars abzusagen. Bei Ausfall des Dozenten findet das Online-Seminar nicht statt. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Bei ersatzlosem Ausfall werden bereits gezahlte Seminargebühren zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers können nicht geltend gemacht werden.

Teilnahmebedingungen für kostenfreie Online-Formate

Für die kostenfreien Online-Formate wie Aktuelle Stunde, Meetup, Talk2Experts, etc. gelten folgende Teilnahme- und Stornierungsbedingungen:

Diese Veranstaltungen des VDP Landesverbandes Baden-Württemberg sind kostenfrei und nur den Mitgliedern des Verbandes vorbehalten.

Eine Stornierung ist jederzeit kostenfrei per Mail an seminar@vdp-bw.de möglich.


 

Kontaktadresse




 

Rechnungsempfänger

Bitte angeben, falls abweichend:

 

Lesen Sie hier unsere Datenschutzerklärung.

Bitte addieren Sie 3 und 3.

Zurück